Ablauf
- Sie nehmen mit uns Kontakt auf und wir besprechen ihre Anforderungen im Bezug auf Ihre Produktlieferungen und Ihre Verpackungen.
- Aufgrund dieser Parameter übermitteln wir ein Angebot für Ihre Vertretung als Repräsentant für Ihre Verpackungslizensierungspflichten.
- Mit ihrem Mandat an uns stellen wir sofort die benötigte, vorgeschriebene inländische Zustelladresse zur Verfügung.
- Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften wird in weiterer Folge Ihr Vertretungsmandat an uns bei einem Notar offiziell beglaubigt und von uns an das Umweltministerium übermittelt.
- Wir melden dann eine Lizenz bei der ARA (Altstoff Recycling Austria) in ihrem Namen an.
- Zeitgleich vertreten wir Sie im Rahmen des Mandates gegenüber den Behörden und sind dabei auch voll haftbar.
- Mit den von Ihnen an uns übermittelten Daten zu Ihren Verpackungen werden diese von uns in das ARA-System eingepflegt. Die gesetzliche Abgabe wird direkt an Sie fakturiert.
- Die Meldung an die ARA erfolgt üblicherweise halbjährlich, kann aber individuell abweichen. Über den Status der Meldungen werden Sie von uns informiert.
Version 1.4.6
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